Onkologie im MVZ Pfaffenhofen

Wir sind an Ihrer Seite bei Diagnose und Therapie

Unser Team aus drei erfahrenen Ärzten und Ärztinnen diagnostiziert Ihren Zustand und betreut Sie im Anschluss kompetent und empathisch, falls sich ein Bedarf ergibt.

  • Die Zeit mit den Patienten ist unsere stärkste Währung. Diese nutzen wir ausgiebig und ohne Blick auf die Uhr, sodass wir jedes Gespräch individuell und der Situation angemessen gestalten können.
  • Viele Arztbesuche können mit Angst beginnen, aber mit Hoffnung enden. Dieser Idee wollen wir entsprechen und unseren Patienten mit einer Gesprächskultur begegnen, die ein gutes Gefühl hinterlässt.
  • Selbstverständlich arbeiten wir im MVZ Pfaffenhofen mit modernsten Geräten und nutzen neueste Technik, um optimale Behandlungsergebnisse zu erzielen.
Termin vereinbaren

Unser Praxis-Team

Für hervorragende Medizin braucht man vor allem eines: Ein super Team!
Deswegen arbeiten im MVZ Pfaffenhofen erfahrene Ärzte und Ärztinnen mit ausgezeichneten medizinischen Fachangestellten zusammen,
um sich optimal um Ihre Gesundheit zu kümmern.

Dr. med. Christoph von Streit

Ärztlicher Leiter  //  Hämatologie und Onkologie seit 1992

Im Jahr 1992  hat Dr. von Streit sein Medizinstudium in Würzburg abgeschlossen und anschließend bis 2004 als Assistenzarzt mit Schwerpunkt Hämatologie und Internistische Onkologie in Klinikum Augsburg gearbeitet. Seit 2004 behandelt er nun bereits im MVZ Pfaffenhofen.

„Seit 30 Jahren bin ich in der Onkologie tätig und es wird immer spannender, weil die Behandlungsmöglichkeiten immer zielgerichteter und besser werden. Gleichzeitig braucht es die „sprechende Medizin“, um für Patienten die Möglichkeiten und auch die Risiken der Behandlungen gemeinsam abzuwägen.“

Dr. med. Markus Weiß

Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie

Nach seinem Abschluss in Humanmedizin an der LMU München im Jahr 2007 erwarb Dr. Weiß am Klinikum Deggendorf unter der Leitung von Prof. Wagner und Dr. Kuhfahl den Facharzttitel für Innere Medizin, spezialisiert auf Gastroenterologie/Endoskopie und Hämato-Onkologie. Anschließend vertiefte er sein Wissen an der Universitätsklinik Regensburg unter Prof. Herr, wo er auch den Facharzttitel für Hämato-Onkologie erlangte.

Als Oberarzt am Klinikum Deggendorf baute er die elektive stationäre Onkologie auf. Von 2019 bis 2023 war er Oberarzt an den Barmherzigen Brüdern Straubing und parallel im MVZ Straubing und Cham tätig. Er betreute Tumorboards für verschiedene Tumorerkrankungen und erhielt mehrere Auszeichnungen als empfohlener Hämato-Onkologe.

Zusätzlich zu seiner beruflichen Tätigkeit erwarb er Zusatzbezeichnungen in Palliativmedizin, Transfusionsmedizin und Psychosomatik bei der Bayerischen Landesärztekammer. Er ist Mitglied der DGHO und des BDI.

„Die Hämato-Onkologie ist eine der Sparten mit dem größten medizinischen Fortschritt. Die Zahl neuer Therapiemöglichkeiten wird immer vielfältiger und durch die Fortschritte in der Molekulargenetik auch immer zielgerichteter. 
Krebserkrankungen werden durch diesen Fortschritt immer häufiger heilbar oder sie werden zu chronischen Erkrankungen. Deshalb muss der Patient als Individuum im Fokus bleiben. Ein ganzheitlicher Therapieansatz im Sinne der integrativen Onkologie ist mir wichtig.“

Unsere onkologischen Leistungen

Dank moderner Ausstattung und gut ausgebildetem Personal können wir Ihnen eine breite Palette onkologischer Diagnostik und Therapie bieten.

Onkologische Diagnostik

Bei Hinweisen auf Tumorerkrankungen bieten wir mit Labordiagnostik, bildgebenden Verfahren und Endoskopie ein vielfältiges Untersuchungsangebot an. Durch unsere Einbettung in ein onkologisches Netzwerk können wir Sie zum Beispiel schnell in entsprechende Schwerpunktabteilungen überweisen.

Onkologie im MVZ Pfaffenhofen

Hämatologische Diagnostik und Therapie

Bei Hinweisen auf krankhafte Veränderungen des Blutsystems können wir durch Labordiagnostik, bildgebende Verfahren und Knochenmarkdiagnostik Erkrankungen feststellen und medikamentös behandeln.

Onkologie im MVZ Pfaffenhofen

Medikamentöse Tumortherapie

In unserer tagestherapeutischen Einheit bieten wir Behandlungen mit hochwirksamen Tumormedikamenten wie zum Beispiel Chemotherapie durch Zytostatika, gezielte oder personalisierte Krebstherapie oder Krebsimmuntherapie nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen an.

Parentale Ernährung im MVZ Pfaffenhofen

Parenterale Ernährung

Parentale Ernährung ist eine Art der Ernährung, bei der Nahrung, Flüssigkeiten oder Nährstoffe direkt über eine Infusion in die Blutbahn oder in den Magen-Darm-Trakt verabreicht werden. Sie wird häufig bei Patienten eingesetzt, die aufgrund von Erkrankungen, Verletzungen oder Operationen nicht in der Lage sind, auf herkömmliche Weise zu essen oder zu trinken.

Die parentale Ernährung kann durch verschiedene Verabreichungswege erfolgen, wie zum Beispiel durch eine Venenkanüle, einen Magenschlauch oder einen Darmstent. Die Art der Verabreichung wird abhängig von den individuellen Bedürfnissen und Bedingungen des Patienten ausgewählt.

Die parentale Ernährung kann dazu beitragen, den Nährstoffbedarf eines Patienten zu decken und ihm dabei helfen, seine Gesundheit und seine körperliche Funktion zu verbessern. Sie wird jedoch nur dann durchgeführt, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt und es keine anderen Behandlungsmöglichkeiten gibt. Vor der Einführung einer parentale Ernährung werden daher sorgfältige Überlegungen angestellt und es wird sichergestellt, dass die Ernährung für den Patienten sicher und wirksam ist.

Bluttransfusionen

Bluttransfusionen werden bei Krebspatienten in der Regel dann durchgeführt, wenn die Zahl der roten Blutkörperchen oder Blutplättchen im Blut aufgrund der Krebsbehandlung oder der Erkrankung selbst zu niedrig ist. Dies kann zu Symptomen wie Müdigkeit, Schwindel, Atemnot und anderen körperlichen Beschwerden führen. Eine Bluttransfusion kann helfen, die Zahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen wieder auf ein normales Niveau zu bringen und damit die Symptome zu lindern.

Es gibt auch Fälle, in denen Bluttransfusionen bei Krebspatienten durchgeführt werden, um das Risiko von Blutungen und Infektionen zu verringern, die durch eine niedrige Zahl von Blutplättchen verursacht werden können.

Onkologie im MVZ Pfaffenhofen

Nachsorge bei Tumorerkrankungen

Nach überstandener Tumorerkrankung bieten wir regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen an.